ÜBER UNS

Partner des Mittelstands

Mit bis zu 80 Prozent besichern unsere Bürgschaften gewerbliche Kredite und verringern so das Risiko für die Finanzinstitute auf bis zu 20 Prozent. 

DIE BANK

Die Bürgschaftsbank Brandenburg hilft, wenn betrieblich sinnvolle Aktivitäten zu finanzieren sind, aber bankübliche Sicherheiten fehlen. Zum Beispiel bei einer Existenzgründung oder wenn ein Betrieb übernommen wird. Auch Investitions- oder Wachstumsfinanzierungen, Kontokorrentkreditrahmen werden durch Bürgschaften abgesichert.

Zusammen mit unseren Gesellschaftern, den Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Wirtschaftsverbänden und Innungen, Versicherungen sowie Banken und Sparkassen des Landes Brandenburg, fördern wir damit die Wirtschaft vor Ort.

GESCHÄFTSBERICHTE
OFFENLEGUNGSBERICHTE

VIDEOS

Bürgschaft kurz erklärt

Erklärfilm: Was sind Bürgschaften?

Imagefilm: Bürgschaftsbank Brandenburg

ZAHLEN

Startrampe Bürgschaft

Vermindertes Risiko für Hausbanken

No Data Found

Rückbürgschaften durch Bund und Land

No Data Found

Erfolgsquote – Bürgschaften machen Unternehmen fit

No Data Found

Unser Team

BB Teamfoto

Das sagen unsere Partner

Laura Vogel
Laura Vogel
29/07/2023
Wenn ich an die vielen schlechten Erfahrungen mit Banken zurück denke, stelle ich bei diesem Institut die besondere, menschliche Komponente fest. Man versteht schnell und handelt entsprechend.
Michael
Michael
01/03/2023
Danke für die tolle Zusammenarbeit zwischen DOGSTYLER Potsdam und der Bürgschaftsbank Brandenburg. Wir können BB nur jedem Gründer oder Unternehmensnachfolgern empfehlen.
Holger Stark
Holger Stark
17/02/2023
Andreas Blümer
Andreas Blümer
02/05/2022
Vor 2 Jahren wurde im Rahmen der Wirtschaftshilfe meinem Betrieb eine 80%-Ausfallbürgschaft gewährt, für den Kauf einer Gewerbeimmobilie. Die Hausbank „dankte“ mit einem traumhaften Zinssatz und 15 J. Zinsbindung, bei 20 J. Gesamtlaufzeit. Heute, 2 Jahre später, bin ich sehr zufrieden an unserem neuen Standort und freue mich über festgeschriebene „Standortkosten“ für noch weitere 13 Jahre.
Lilly Salus
Lilly Salus
14/09/2021
Wer denkt, dass ein Praktikum bei einer Bank darin besteht, Kontoauszüge zu sortieren oder Akten zu scannen, der wird bei der Bürgschaftsbank Brandenburg (BBB) in Potsdam überrascht sein. In den Sommerferien 2021 absolvierte ich dort ein zwei-wöchiges Schülerpraktikum. Dies war eine sehr tolle Erfahrung, hat mir sehr viel Spaß gemacht (wirklich!) und war nicht wie ein übliches Schülerpraktikum. Ich konnte alle Bereiche kennenlernen und wurde in die volkswirtschaftliche Funktion einer Bank eingewiesen. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und haben mit viel Geduld meine Fragen beantwortet. Die Bürgschaftsbank unterstützt vor allem junge Unternehmen, die eine Finanzierung für eine neue Geschäftsidee suchen. Besonders spannend waren deshalb die Kundengespräche an denen ich teilnehmen durfte. So konnte ich sogar erfahren, was die Unternehmen vorhaben und wie deren Business-Plan aussieht. Sehr viel lernen konnte ich dabei, wie sich die BBB-Mitarbeiter auf jedes einzelne Gespräch vorbereitet haben, um die Konzepte zu verstehen und die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Auch die Verhandlungen selbst waren interessant, weil ich erfahren konnte, wie sich die Teilnehmer in Position brachten und ihre Anliegen vortrugen. Ich bin deshalb dankbar, dass ich nicht nur an den Vorbereitungen mitwirken, sondern auch den Besprechungen teilnehmen durfte! Dies war eine außergewöhnliche Erfahrung. Es war für mich sehr schön zu sehen, dass die BBB mit Unternehmern zusammen arbeitet und damit die lokale Wirtschaft fördert. Ich kann deswegen definitiv allen anderen Schüler, die ein Interesse an Wirtschaft haben, ein Praktikum bei der BBB sehr empfehlen.
Oliver Runge
Oliver Runge
21/02/2019
Seit nunmehr 20 Jahren begleitet die Bürgschaftsbank Brandenburg unser kleines Familienunternehmen. Mit ihren gewährten Bürgschaften hat uns die Bürgschaftsbank Brandenburg tatkräftig dabei geholfen, dass wir unseren Traum vom eigenen kleinen Unternehmen und die erforderlichen Investitionen tatsächlich verwirklichen konnten. Für uns war die Bürgschaftsbank Brandenburg ein sehr wichtiger Faktor bei der Entwicklung unseres Unternehmens. Für die Hilfe und Unterstützung der Bürgschaftsbank Brandenburg sind wir wirklich sehr, sehr dankbar. Nicht nur wenn die Sonne strahlt, sondern auch in schwierigen Zeiten stand die Bürgschaftsbank Brandenburg immer vertrauensvoll an unserer Seite. Mittlerweile bietet unser kleines Unternehmen 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Die Bürgschaftsbank Brandenburg hat für diesen Erfolg einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Ja, es ist sicherlich nicht einfach und manchmal auch etwas sehr bürokratisch, um eine Bürgschaft von der Bürgschaftsbank Brandenburg zu erhalten. Aber wir können diese Bürokratie auch nachvollziehen, denn schließlich sind Fördermittel Steuergelder von uns allen, mit denen es verantwortungsvoll umzugehen gilt. Dr. Stefanovic und sein Team sind immer sehr freundlich zu uns und dabei stets kompetent, lösungsorientiert und verbindlich. Das ist für uns Wirtschaftsförderung wie man sie sich wünscht. Wir denken, dass die Bürgschaftsbank Brandenburg für ein kleines mittelständiges Unternehmen wirklich große Hilfe und Unterstützung leistet. Dafür sind wir sehr dankbar. Familie Runge, Hotel Villa Contessa, Bad Saarow
Borris Häring
Borris Häring
24/05/2018

Geschichte

Seit ihrer Gründung 1991 und damit unterstützt die Bürgschaftsbank Brandenburg den Aufbau und das Wachstum des Mittelstandes. Seitdem wurden mehr als 8.500 Bürgschaften ausgegeben.

Kunst im Raum

An den Wänden unsere Geschäftsstelle findet sich ein repräsentativer Querschnitt durch das bildkünstlerische Schaffen im Land Brandenburg. Zum 25-jährigen Jubiläum der Bürgschaftsbank erschien ein Buch mit den besten Werken.

Facebook
YouTube
LinkedIn