Der Fides (Nr. 88) ist da!

30 Jahre ist es nun her, dass die erste Bürgschaft der Bürgschaftsbank Brandenburg ausgereicht wurde. Ein Grund zum Feiern, trotz schwieriger Zeiten. Für das Jubiläumsjahr haben wir im FIDES wieder spannende Unternehmensgeschichten und Anekdoten vorgesehen, wollen Partner und Gesellschafter vorstellen. 

Grußwort von Katrin Lange, Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg: Mit der politischen Wende vor mehr als 30 Jahren begann auch die Reise von der Planwirtschaft in die Marktwirtschaft, in die unternehmerische Freiheit. Eine Reise, die die Bürgschaftsbank Brandenburg von Beginn an mit Mut zum Risiko begleitet hat.

Seit 2017 versorgt das Restaurant KochZIMMER am Neuen Markt in Potsdam seine Gäste mit exquisiten Gänge-Menüs, 2019 wurde die Küche mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Als im März 2020 der Lockdown ausgerufen wurde, zögerten die Inhaber Claudia und Jörg Frankenhäuser nicht lange. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sie ein völlig neues Außer-Haus-Konzept, das so gut ankam, dass sie 2020 keine Umsatzeinbußen verzeichneten. 

Seit Januar 2013 arbeitet er für Europas führendes Unternehmen im Bereich Heimtierbedarf, ist als „Regional Sales Director“ zwischenzeitlich für 200 Märkte verantwortlich. Doch als er 45 Jahre alt wird, spürt er einen starken Veränderungswunsch, erzählt Stephan Pommerening. Also verlässt er seinen Angestelltenposten und wird mit Hilfe der Bürgschaftsbank selbstständiger Franchisepartner. Dem Unternehmen – Fressnapf – bleibt er treu.

Facebook
YouTube
LinkedIn