VDB-Verbandsbericht veröffentlicht

Übersicht: Zahlen und Fakten zum Bürgschaftsjahr 2022

Der VDB hat seinen Verbandsbericht mit den Bürgschaftszahlen aus 2022 veröffentlicht. Insgesamt 4.824 Finanzierungsvorhaben wurden von Bürgschaftsbanken bundesweit ermöglicht, darunter mehr als 3.000 Existenzgründungen. Es konnten Kredite und Beteiligungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro ausgegeben werden. Das durchschnittliche Kreditvolumen betrug 400.000 Euro.

Der Verbandsbericht steht unter dem Motto „Mit innovativen Ideen aus der Krise“ und zeigt zahlreiche Best Practice-Beispiele von Unternehmen aus allen Bundesländern.

„Endlich liegt die Pandemie, die Zeit der Einschränkungen und Entbehrungen hinter uns! Für viele unserer Kunden, den kleinen und mittleren Unternehmen war dies eine Zeit, die sie so schnell nicht vergessen werden. Erst große Probleme, doch schnell wurden hieraus Aufgaben und am Ende gute Lösungen. Die große Mehrzahl der Betriebe hat diese Phase mit Bravour gemeistert“, sagt Guy Selbherr, VDB-Vorsitzender.

Facebook
YouTube
LinkedIn