Wild im Trend

In der Gemeinde Schenkendöbern nahe Guben wird im Mai eine neue Wildfleischerei eröffnen. Gründer und Fleischermeister Ralf Buder hat bereits vor sieben Jahren angefangen, einen Wildhandel aufzubauen. Der sei so stark gewachsen, dass ein Neubau nötig wurde. Nun hat Buder 2,5 Millionen Euro in einen neuen Firmensitz investiert und erfüllt sich damit einen Lebenstraum. Auf rund 800 Quadratmetern entsteht eine moderne Wildverarbeitungsstrecke. Die Bürgschaftsbank begleitet das Vorhaben.

„Es geht um regionale Wertschöpfungsketten. Wir wollen Tiere, die hier in der Region aufwachsen auch hier in der Region verarbeiten“, erklärt er seinen Ansatz. Die Vermarktung der fertigen Wildspezialitäten erfolgt überregional.

Im September 2022 hatte Ralf Buder mit seinem Wildhandel bereits den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb gewonnen.

Die Lausitzer Rundschau berichtet.

Foto: pexels.com

Facebook
YouTube
LinkedIn