Gourmetküche mit Wohlfühlfaktor

Mit seiner „Neuen Preußischen Küche“ lockt das Restaurant kochZIMMER Feinschmecker aus ganz Deutschland an. Die Küche, die regionale Produkte mit internationalen Einflüssen mischt, haben Claudia und Jörg Frankenhäuser in Beelitz entwickelt und verfeinert. 2015 gab es dafür einen Michelin-Stern. Seit Dezember 2017 bewirtet das kochZIMMER-Team seine Gäste nun mitten in Potsdam. Ihre Perspektive für die Landeshauptstadt: zwei Sterne im Guide Michelin. Die Bürgschaftsbank Brandenburg hat die Unternehmensumsiedlung begleitet.

Wer jetzt in die Gaststätte zur Ratswaage am Neuen Markt 10 geht, der will nicht bloß satt, sondern auch verzaubert werden – kulinarisch verzaubert. Die Räume sind frisch renoviert, hohe Decken, dunkler Holzboden, ein edler Tresen, imposante Deckenleuchter aus den 1950er-Jahren und kupferfarbene Samtstühle. Für individuelle Veranstaltungen kann ein separates Kaminzimmer mit Kücheneinblick gebucht werden. Auf der Karte stehen aktuell Gerichte wie Hummer-Bisque mit Zimtperlen, Schwarzwurzel und Blutorange oder marinierter Zander mit Staudensellerie, Kalamansi und Salikornia – „kreativ und authentisch“, sagt Jörg Frankenhäuser. Für seinen ausgefeilten Stil hat der leidenschaftliche Gastronom den Begriff der „Neuen Preußischen Küche“ geprägt.

Wohlfühlküche mit preußischer Eleganz

Kochzimmer Innenraum
Kochzimmer am Neuen Markt in Potsdam © redpear/Andreas Kermann

„Unsere Gastronomie soll das Besondere widerspiegeln“, sagt Frankenhäuser, „das auch die Architektur der Schlösser und Gärten Potsdams ausstrahlt.“ Im Kochzimmer werden Menüfolgen aus drei bis sechs Einzelgerichten, die aufeinander abgestimmt sind, serviert. Das Essen ist gluten- und laktosefrei, auf Wunsch auch vegetarisch. Die Menüs wechseln saisonal. Jörg Frankenhäuser beschreibt sie als Symbiose aus regionalen Produkten und internationalen Einflüssen, als modern, innovativ und trotzdem in der Tradition der königlichen Küche Friedrichs stehend. Auch sie wurde im 18. Jahrhundert stark von außen inspiriert. „Wir entwerfen filigrane Geschmacksbilder, eine Wohlfühlküche mit entsprechender Tiefe und Vielschichtigkeit“, sagt er.

Stern in der Provinz

2011 gründeten Claudia und Jörg Frankenhäuser das kochZIMMER in Beelitz, einer Kleinstadt mit 8.000 Einwohnern südwestlich von Potsdam. Jörg Frankenhäuser ist gelernter Koch und Betriebswirt und hat in verschiedenen nationalen und internationalen Spitzenrestaurants gearbeitet. Seine Frau Claudia ist Steuerfachangestellte. Ihr Haus in Beelitz entwickelte sich schnell zu einem Anziehungspunkt für Feinschmecker. Den Umzug in die Landeshauptstadt aber hätten beide von Anfang an auf dem Schirm gehabt. Die hohe Produktqualität und das einzigartige Konzept bescherten dem kochZIMMER 2015 einen Michelin-Stern. „Der hat 60 Prozent mehr Umsatz gebracht“, erinnert sich Frankenhäuser.

Potsdam – der ideale Ort

Das erste Resümee fällt positiv aus: „Unsere Erwartungen in Potsdam haben wir bereits übertroffen“, sagt Frankenhäuser. Schon kurz nach der Eröffnung seien 20 bis 30 Prozent mehr Umsatz erzielt worden, als geplant war. Der neue Standort liegt mitten in der Stadt, der Brandenburger Landtag, das Palais Barberini und das Filmmuseum liegen gleich um die Ecke. Etwa 60 Prozent der Kundschaft, schätzt Frankenhäuser, seien Touristen.

Die Finanzierung des Umzugs und des Ausbaus der neuen Räumlichkeiten wurde von der Bürgschaftsbank begleitet. „Die Bürgschaftsbank war sofort mit an Bord“, erinnert sich Frankenhäuser. „Sie haben uns enthusiastisch unterstützt.“

Fotos: redpear/Andreas Kermann

Facebook
YouTube
LinkedIn