Hier ist der Hund König

„Ich bin ganz klar ein Hundemensch“, sagt Anita Kirchner über sich selbst. Sie ist mit Jagdhunden in Thüringen aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Rauhaardackel und einem Rhodesian Ridgeback in Potsdam. Ihre Leidenschaft für die Vierbeiner war auch der Grund für den Schritt in die Selbstständigkeit. Am 2. Dezember 2022 hat sie ihren eigenen „Dogstyler“-Fachhandel in Potsdam eröffnet – mit allem, was das Hundeherz begehrt.

Bei Dogstyler in Potsdam gibt es alles, was das Hundeherz begehrt.

Ob kuscheliges Bett, sicherer Autositz, niedliches Spielzeug, stylische Leine oder schmackhaftes Futter – Anita Kirchner bietet in ihrem Geschäft in der Zeppelinstraße das passende Angebot für jeden Hund und seinen Besitzer. Auf den fast 140 Quadratmetern Verkaufsfläche werden rustikale Holzregale in warmes Licht getaucht. Darin liebevoll arrangiert, neues und bewährtes Hundezubehör. „Aber“, so betont die Geschäftsführerin, „hier steht vor allem die Beratung im Mittelpunkt. Wir bieten ausgesuchte Marken und legen viel Wert auf das individuelle Kundengespräch“, macht sie ihre Geschäftsidee deutlich. Das unterscheide sie von anderen großen Tierbedarfsläden.

Dogstyler ist ein deutsches Franchisesystem, das 2012 im westfälischen Soest gegründet wurde. Das Unternehmen produziert unter der Eigenmarke Hundebetten, Hundedecken und maßangefertigte Transportsitze fürs Auto. Mittlerweile gibt es 17 Stores in Deutschland und Österreich. „Ich kannte Dogstyler schon lange“, erinnert sich Anita Kirchner. Schon als Kundin habe sie die handgefertigten Produkte zu schätzen gewusst. Die Entscheidung, selbst Shopinhaberin zu werden, habe sie sich dennoch nicht leicht gemacht.

Eigentlich ist Anita Kirchner Betriebswirtin, hat sich in ihrem Studium auf Marketing und Finanzmanagement spezialisiert. Anschließend startete sie ihren beruflichen Einstieg im Vertrieb und sammelte Erfahrungen im Projektmanagement für Transfergesellschaften. „Ich hatte schon immer klare Ziele, die ich verfolgt habe und wollte irgendwann gern selbst Chef sein“, erzählt sie. Die Corona-Zeit war es dann, die sie zur Neuorientierung nutzte. Sie habe „viel abgewogen“, einen geeigneten Standort gesucht und die Gründerberatung aufgesucht. So wurde sie auch auf die Bürgschaftsbank Brandenburg aufmerksam. Noch bevor sie mit ihrem Vorhaben zur Hausbank ging, gelang es ihr, über das Programm Bürgschaft ohne Bank (BoB) die erforderlichen Sicherheiten zu organisieren.

In den Umbau des ehemaligen Teegeschäfts und den Aufbau ihres Warensortiments investierte sie schließlich mehr als 300.000 Euro. Den Eröffnungsmonat Dezember bewältigte sie in Eigenregie. Mittlerweile hat sie Unterstützung durch eine Aushilfe und plant, eine weitere Stelle zu besetzen. „Es war ein toller Start“, blickt sie dankbar zurück. Das Weihnachtsgeschäft sei gut gelaufen und das Feedback der Kunden sehr positiv. Nun möchte sie über Potsdam hinaus bekannter werden und auch Brandenburger Hundebesitzer mehr ansprechen – etwa durch Themenabende.

Facebook
YouTube
LinkedIn