Pure Emotion auf zwei Rädern

Freizeit fand für Gunnar Paulick fast immer auf zwei Rädern statt, auf dem Fahrrad oder auf dem Motorrad. Mitten in der Pandemie hat er mit Unterstützung der Bürgschaftsbank das Hobby zum Beruf gemacht. Und die Familie gleich mit eingespannt.

e-motion
Gunnar Paulick verkauft in einer ehemaligen Fabrikhalle in Werder moderne E-Bikes.

Sein berufliches Leben hatte der Mecklenburger und frühere Wahl-Berliner Gunnar Paulick zum größten Teil in Süddeutschland verbracht. Unter anderem bei BMW, mit „heissen Motorradjungs“ eine „coole Zeit“ gehabt, um dann bei einem prominenten Entwicklungsdienstleister aus der Automotive-Branche mit weltweit mehr als 13.000 Mitarbeitern neue Standorte und internationale Projekte zu betreuen, am Ende auch in Selbstständigkeit. Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, als Paulick für sich feststellt. „Das wars“ und darüber nachdenkt, was folgen soll.

Zurück in die Heimat sollte es gehen. Die Sehnsucht – auch seiner Frau – nach dem Geruch von Kiefern, brandenburgischem Sand und der Havel bringt die Familie nach Ferch. Auch die Leidenschaft fürs Zweirad hatte nie nachgelassen, also warum nicht Leidenschaft und Business miteinander verbinden? Paulick findet mit e-Motion einen Lizenzpartner für E-Bikes mit hervorragendem Ruf, einem exzellenten Warenwirtschaftssystem und Zugang zu vielen namhaften E-Bike-Marken. Und mitten in der Pandemie im Herbst 2020 auf dem Gelände der ehemaligen Vulkan-Fiber-Fabrik in Werder einen idealen Standort für einen Shop. In Rekordzeit wird umgebaut. „Es war abenteuerlich“, erinnert er sich.

Im Mai 2021 eröffnet die e-Motion e-Bike-Welt in Werder. Wegen der Pandemie ohne großes Brimborium. Dafür mit E-Bikes für jeden Bedarf – vom City- und Trekking-Bike, über das Rennrad und das Mountainbike bis zum Lastenrad. Sogar sogenannte Dreiräder, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ihre Beweglichkeit zurückgeben sollen. „Dafür kommen die Leute sogar aus Thüringen und Niedersachsen. Denn eine so breite Ausstellung von E-Bikes gibt es derzeit nirgendwo.“ Und das spricht sich rum. Ein Drittel aller Neukunden kommt inzwischen durch Mund-zu-Mund-Propaganda nach Werder.

Fotos: Unternehmen

Facebook
YouTube
LinkedIn