Das Elixier der Karibik

Exotischer Genuss aus Bernau: „Am Lagerfeuer, voll romantisch“– so geht die Geschichte – entstand die Idee, „aus Spaß“ einen eigenen „verrück­ten Rumlikör“ zu machen. 

„Eigentlich machen wir Autos bunt“, erzählt Steven-Peer Gat­termann. Der 35-Jährige ist Ge­schäftsführer einer Firma für ausgefallene Werbung im bran­denburgischen Bernau. Und Ka­ribikfan. Das Unternehmen hat sich unter anderem auf Fahrzeugfolierungen spezialisiert, im­mer auch mit einem Auge auf neue spannende Geschäfts­ide­en. Eines Tages klopfte ein Rum­hersteller für ein Fo­to­shoo­ting an die Tür, eine be­kannte Rum­marke. „Dem haben wir vorge­schlagen, kleine Fla­schen ihres Rums abzufüllen und mit Zigarre in Automaten-Kühl­schränken anspruchsvoller Ho­tels zu plat­zieren.“

Seniorita

Auch wenn die Idee in der Schublade lan­dete, beschäftigte sie die drei Rum-Aficionados Steven-Peer Gattermann, Maik Thiele und Patrick Wiese weiter. „Am Lager­feuer, voll romantisch“, erzählt Gattermann, sei die Idee entstanden, „aus Spaß“ einen eigenen „ver­rückten Rum­likör“ zu ma­chen. „Einen, der einem nicht den Kopf wegknödelt und nicht mit dem angestaubten Image lang­weiliger Seefahrergeschichten belastet ist.“ Rum und Bernau – das ist wie Oktoberfest in Ham­burg. Klingt ko­misch. Aber für verrückte Ideen waren die drei bereits be­kannt und mit verschiedenen Firmen er­folgreich. 

Also ging es auf die Suche. Gute Kontakte in die Gastrobranche hatten die umtriebigen Unternehmer sowieso. „Also wurde erst einmal kräftig verkostet“, erinnert sich Gattermann. „Rum ist ja eine ziemlich spezielle Spi­rituose.“ Ein spanisches Familienunternehmen holt den Ron Ron-Blend aus der Dominikanischen Republik nach Spanien. Der Dark Rum basiert auf Melasse und wird anschließend mehrere Monate in Sher­ry-Fässern gelagert. „Für das Ka­ribische sorgt auch eine ei­ge­ne Fruchtessenz, die 20 Fruchtaromen beinhaltet“, erzählt Gat­termann. „Ron Ron“ wird seit August 2021 vertrieben. 

„Schöne Momente teilen“ – das sei die Ron Ron-Mission. Dazu passt auch die auffällige weiße Flasche mit den floralen Motiven. Sie hat inzwischen eine „Schwester“, die „Senorita“, bekommen. 

Fotos: Senor Ron GmbH

Facebook
YouTube
LinkedIn